Welcome to save@work - helping offices to save energy and cut carbon.

Schweden: Geheime Mythen und Energie-Schatzsuche

Auch im Südosten von Schweden haben sich Energieteams in den Teilnehmer-Gebäuden gebildet.  Viele haben bereits tatkräftig begonnen, die KollegInnen zum Energiesparen zu aktivieren und die ersten Maßnahmen umzusetzen.

Während der Energieteam-Workshops war das Credo der MitarbeiterInnen zunächst häufig: „Wir sparen bereits so viel Energie, es gibt gar nichts mehr was wir hier tun können.“ Schnell zeigte sich jedoch, dass es in allen teilnehmenden Gebäuden eine Reihe von Energiespar-Maßnahmen und Aktionen gibt, die noch umgesetzt werden können.  Auch diverse Mythen über nicht zu öffnende Fenster, seltsame Anlagen im Keller und Beleuchtungskörper, die nicht ausgeschaltet werden können, konnten entlarvt werden.  So haben die schwedischen TeilnehmerInnen einige verborgene Energiespar-Schätze entdeckt, die bisher noch nicht gehoben wurden und großes Einspar-Potential bergen.

 

 

Vielleicht gibt es auch in Ihrem Gebäude versteckte Energiespar-Schätze, die bisher noch nicht entdeckt wurden?

Der Kampfgeist unter den TeilnehmerInnen ist geweckt. Die schwedischen TeilnehmerInnen sind im Wettbewerbsfieber: “Heja Sverige!” („Los geht es Schweden!“) ist hier das Motto.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it.

I understand