Welcome to save@work - helping offices to save energy and cut carbon.

Kuchen für lettische Energieteams

Im November kamen die lettischen Energieteams auf Einladung des Energieteams der Stadt Tukum zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Zu Beginn des Treffens wurden zunächst kleine Auszeichnungen verliehen. So erhielt unter anderem das Energieteam einen Preis, das am genausten die Energieverbräuche aufzeichnet, ein weiteres Team wurde für die Nutzung von Twitter ausgezeichnet und ein anderes Energieteam konnte vor allem mit seinen guten Sachkenntnissen punkten. Klar war aber auch, dass sich alle Energieteams in Lettland als Sieger fühlen können. Die erzielten Einsparergebnisse bislang sind vielversprechend. Daher gab es erstmal ein Stück vom save@work-Kuchen für alle.

Im Anschluss tauschten die Teams in Kleingruppen ihre Erfahrungen untereinander aus. Hier ein paar Ergebnisse aus der Diskussion:

  • Hilfreichste Materialien zur Motivation der MitarbeiterInnen: Aufkleber (Licht aus, Standby vermeiden etc.), Energiespartipps und die save@work Schokoladen;
  • Wichtigster Erfolgsfaktor zur Motivation: Individuelle, persönliche Ansprache der KollegInn
  • Wichtigste Erkenntnis: Ausdauer - auch die skeptischsten KollegInnen akzeptieren nach einiger Zeit die Veränderungen im Büro
  • Nachhaltigkeit: Einige der neuen Verhaltensweisen (wie Licht ausschalten und den PC vom Netz trennen) haben sich bereits etabliert und werden auch nach save@work fortgesetzt.

Jetzt auf der Zielgerade ist nur noch eine Sache wichtig: Dranbleiben!

 LV blog 1 Web

LV blog 2 Web

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it.

I understand