Welcome to save@work - helping offices to save energy and cut carbon.

Belgien: Alles dreht sich um EAST

Verhaltensänderung ist nicht einfach – wir sind alle Gewohnheitstiere. Das ENERGIES@WORK Team in Belgien lernte in einem Workshop, dass es möglich ist, das Verhalten einem einfachen Prinzip zu ändern: EAST – easy, attractive, social, timely - mache es einfach, ansprechend, sozial und zur richtigen Zeit.

EASY
Es ist bekannt, dass scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten jemanden dazu bringen etwas zu tun oder etwas nicht zu tun. Das Energie-Team in Liederkerke hat ein Handbuch herausgegeben, in dem beschrieben wird, wie die Energieeinstellungen des Computers einfach angepasst werden können. Durch diese Anleitung wurden die Energieeinstellungen der Computer geändert und die PCs werden nun energiesparender betrieben.

ATTRACTIVE
Um eine Aktion ansprechender zu gestalten, sind zwei Dinge notwendig: die Aufmerksamkeit auf die Aktion lenken und die Aktion selbst interessant gestalten. Außerdem sollte ein deutlicher Vorteil erkennbar sein. In einem Gebäude in Leuven wurden z.B. die Gewinner von kleinen Wettbewerben in einem Online-Blog veröffentlicht außerdem erhielten sie einen kleinen Gewinn.

SOCIAL
Menschen sind soziale Wesen. Wir sind stark davon beeinflusst, was andere in unserer Umgebung tun und sagen. Wir sind eher dazu bereit, die Treppen statt dem Lift zu benutzen, wenn unser Kollegen das auch tun. In Diest produzierte das Energie-Team einen Videoclip mit der positiven Massage „wir wollen das gemeinsam schaffen“. Sie haben ihre Kollegen in diese Kampagne miteinbezogen und sie so motiviert etwas zu unternehmen.

https://youtu.be/a9wvxnfLtTA

TIMELY
Wenn man jemanden dazu bringen will, sein Verhalten zu ändern, muss man sicherstellen ihn zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anzusprechen. Das Energie-Team in Leuven organisierte eine Lift-freie Woche, in der die Lifttüren unterschiedlich gestaltet wurden.

EAST

EAST kann allen Energieteams helfen, Zielgruppe in der richtigen Art und Weise, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit erreichen!

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it.

I understand